interview

interviewer:
Christine Peters
2006-02-16


protraitbild

Daniel Silberschmidt
wie wuerdest du jemandem anderen deinen job erklaeren?
Ich entwerfe digitale Produkte, was ich natürlich nicht allein mache. Bei avero arbeiten wir in interdisziplinären Teams aus Informatikern, Gestaltern und Ergonomen, damit unsere Softwareprodukte funktional überzeugen, emotional ansprechen und intuitiv nutzbar sind. Zudem forschen wir an Informationssystemen zur effizienten und interaktiven Vermittlung komplexer Inhalte und lehren dazu an der UdK und dem Institute of Electronic Business.

welche arbeiten oder auch ereignisse waren besonders wichtig fuer dich?
Das Redesign des ARD Textes, weil das Gestalten in multiplen Restriktionen immer lehrreich ist. Und natürlich die Entwicklung des Solimat™ mit Rüdiger Stern. Ein Küchengerät, das mit Hilfe eines patentierten Verfahrens die natürlichen Aroma- und Geschmacksstoffe in Lebensmitteln reduplizierte. Leider werden Lebensmittel heute Palettenweise in Großanlagen solimiert, weshalb wir den Verkauf der Geräte vor ein paar Jahren einstellen mussten.

mit wem bist du so in verbindung oder mit wem arbeitest du zusammen?
In erster Linie natürlich mit den Leuten bei und rund um avero, aber auch mit Forschungspartnern und gelegentlich...

triffst du noch ehemalige ID4ler oder arbeitest du mit ihnen zusammen?
... auch ehemaligen ID4lern - allerdings eher zufällig. Man glaubt gar nicht wo man uns überall begegnet.

woran oder wo wuerdest du gerne arbeiten? was wuerde dich reizen?
Die Einführung bewährter digitaler Prozesse wie Apfel+Z oder Apfel+F in unsere reale Umwelt.

wer oder was inspiriert dich/bewunderst du im moment? Wer oder was bringt dich auf Ideen und turnt dich an?
Meine Freunde, Mitarbeiter und natürlich Reisen (hat Winfried Scheuer auch immer geraten).

was fällt dir als erstes ein, wenn du an dein studium im ID4 denkst?
Nick, Max-Bill-Beton, Quark1.0, Wellpappe, Kickern

was hat dir für die praxis am meisten gebracht?
Der Erwerb einer neugierigen Grundhaltung und die Gewissheit, dass es den Beruf den wir erlernen wollten faktisch nicht mehr gibt.

was hat dir im studium gefehlt? allgemein und bei ID4?
Eine formale Gestaltungs- und Betriebswirtschaftslehre für Designer - passt aber auch irgendwie beides nicht zum ID4.

Welche Lehr-Ansätze von ID4 funktionieren für dich noch? Oder vielleicht gerade heute?
Die semesterübergreifenden Projekte (3M) würden heute sicher gut funktionieren – zumindest an Hochschulen mit einigermaßen festen Semesterstrukturen. Und der praxisorientierte Modellstudiengang Flying Students – das Konzept wird zur Zeit sehr erfolgreich am Institut für Marketing und Kommunikation hier in Berlin eingesetzt.

wenn du gerade nicht arbeitest, wo bist du am liebsten?
Irgendwo, wo man den Horizont sehen kann.

auf was koenntest du leicht verzichten?
Autos und Hunde in Innenstädten.