interview

interviewer:
marion godau
2004-02-29


protraitbild

Christiane Friedemann
wie wuerdest du jemand anderem deinen job erklaeren?
Ich bin seit 10 Jahren universalistische Trend- und Zukunftsforscherin. Neben einigen aktuellen Studienprojekten mit dem Schwerpunktthema ”Future Living” bin ich als Geschäftsführerin in der GmbH tätig und verantwortlich für Direkt-Marketing. Trendforschung ist die Analyse, Dokumentation und Erklärung von Veränderungsprozessen in Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie. Wir arbeiten mit sozio-ökonomischen Erklärungsmodellen, externen Markt-Daten, aber auch qualitativen Forschungsansätzen und eigenen Delphi-Erhebungen.

welche arbeiten oder auch ereignisse waren besonders wichtig fuer dich?
Büro für Veränderung Büro für Auskunft Büro für Ermöglichung (studentische Projekte)

mit wem bist du so in verbindung oder mit wem arbeitest du zusammen?
Kontakt habe ich noch zu zahlreichen Studienkollegen.

triffst du noch ehemalige id4ler oder arbeitest du mit ihnen zusammen?
Gelegentlich habe ich auch für einige Projekte Design-Know-How bei ”Ehemaligen” eingekauft.

woran oder wo wuerdest du gerne arbeiten? was wuerde dich reizen?
Neben meinem Job - Ein Bild malen - Ein Buch schreiben

wer oder was inspiriert dich/bewunderst du im moment? wer oder was bringt dich auf ideen und turnt dich an?
Kollegen, Freunde, Familie und das Internet

was faellt dir als erstes ein, wenn du an dein studium im id4 denkst?
Das Meister-Macher-Mulis-Modell.

was hat dir für die praxis am meisten gebracht?
Reale Projekte und Selbstversuche im wirklichen Leben.

welche lehr-ansätze von id4 funktionieren für dich noch? oder vielleicht gerade heute?
Design als Service zu begreifen.

wenn du gerade nicht arbeitest, wo bist du am liebsten?
Am Meer.

auf was koenntest du leicht verzichten?
Umständliche Bürokratismen, die die Arbeit erschweren und Kreativität blockieren.

was hat dir im studium gefehlt? allgemein und bei id4?
Tipps und Tricks zur Selbstvermarktung vor allem für die echten Produktdesigner.