interview

interviewer:
marion godau
2004-02-20


protraitbild

Sanne Jünger
wie wuerdest du jemand anderem deinen job erklaeren?
Ich helfe anderen Leuten, ihre Ideen und Auffassungen zu vermitteln. Ich gestalte Kommunikation.

welche arbeiten oder auch ereignisse waren besonders wichtig fuer dich?
Privat: Geburt der Kinder Arbeit: der Wettbewerb um die Gestaltung der Euro-Banknoten. Das war sehr komplex und interessant.

mit wem bist du so in verbindung oder mit wem arbeitest du zusammen?
Mit Klaus Michel habe ich zusammen ein Büro. Guter Kontakt besteht zu Nicolai Neubert, Loser Kontakt zu Christiane Friedmann, Anna Wagner, Bernhard Meyer, Hauke Murken und Petra Bott.

triffst du noch ehemalige id4ler oder arbeitest du mit ihnen zusammen?
s.o.

woran oder wo wuerdest du gerne arbeiten? was wuerde dich reizen?
Das ist gar nicht so leicht. Eher könnte ich sagen, was ich nicht machen will.

wer oder was inspiriert dich/bewunderst du im moment? wer oder was bringt dich auf ideen und turnt dich an?
Ich finde es wichtig, immer wieder raus zu gehen und zu gucken. Inspirierend finde ich auch andere Kulturbereiche wie experimentelle Musik (Veranstaltungen) und Theater.

was faellt dir als erstes ein, wenn du an dein studium im id4 denkst?
Die Grundlagen bei Egon Chemaitis. Und dann die kleine Reisküche im Chemielabor bei Nick. Die Mock up-Werkstatt fand ich auch irgendwie schrullig.

was hat dir für die praxis am meisten gebracht?
Das Studium. Und zwar die Nick?sche Lehre, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Es war wichtig, während des Studiums Fehler machen zu dürfen, sich selbst zu beobachten und sich so arbeitsfähig zu machen.

welche lehr-ansätze von id4 funktionieren für dich noch? oder vielleicht gerade heute?
Was ganz bestimmt funktioniert, ist, nicht zu versuchen an einer Sache festzuhalten, sondern Variantenreichtum zu erreichen, nach dem Montessori-Ansatz: Hilf mir, es selbst zu tun. Dass man selber einen Weg findet, wie es weitergehen könnte, zum Beispiel, wenn man eine Blockade hat.

wenn du gerade nicht arbeitest, wo bist du am liebsten?
Wenn es warm ist im Garten.

auf was koenntest du leicht verzichten?
Worauf ich leicht verzichten kann, verzichte ich auch.